Retten, Löschen, Bergen, Schützen – die freiwillige Feuerwehr in Brenig
Die Stadt Bornheim kann auf zwölf ehrenamtlich tätige Löschgruppen in den jeweiligen Ortsteilen mit über 300 Mitgliedern zurückgreifen. Hier versammeln sich aktive und engagierte Frauen und Männer, die die Brandbekämpfung und die Hilfeleistung zum Schutz von Mensch, Tier und Sachwert zu ihrem Lebensinhalt gemacht haben. Die Aufgaben befinden sich im Wandel, denn es kommt zu immer weniger Bränden und immer mehr Hilfeleistungseinsätzen bei Verkehrsunfällen und im Rettungsdienst. Dies macht eine komplexere Ausbildung erforderlich. In Brenig leitet Christian Mandt, der sonst als Technischer Oberregierungsrat einem IT-Bereich vorsteht, als Löschgruppenführer die Einheit. Er sorgt mit anderen neben der nötigen Kameradschaft für die Übung und ständige Fortbildung sowie eine aktive Jugendfeuerwehrarbeit, damit Sie sich heute und zukünftig sicher fühlen können.
Heimat beginnt, wo man sich in Krankheit, Schicksal und Gefahr auf andere verlassen kann
www.bornheim.de/feuerwehr/loeschgruppengeraetehaeuser/loeschgruppe-brenig

Seelsorge ist global – Pater Christian
Seit 2013 ist Pater Christian Chibuike Ikpeamaeze SMMM im Pfarrverband Bornheim an Rhein und Vorgebirge tätig. Er gehört zum Orden der Söhne Mariens, der Mutter der Barmherzigkeit (Congregation of Sons of Mary Mother of Mercy SMMM). Gebürtig aus Nigeria promoviert Pater Christian, wie ihn die Breniger nennen, zzt. am Lehrstuhl für Pastoraltheologie der katholischen Fakultät an der Rheinischen Friedrich Wilhelms Universität Bonn. Ob Schützenmesse oder Kinderkrippenfeier, Taufe, Trauung oder Verabschiedung eines lieben Anverwandten, Pater Christian begleitet die Menschen. Er bringt seine Kultur, seinen tiefen christlichen Glauben aktiv ein und ist gerade so ein lebendiger Teil des Orts- und Gemeinschaftslebens.
Heimat ist ein Hoffnungsort, wenn jede und jeder seine Religion zum Wohl des Nächsten leben kann.
http://www.baruv.de/seelsorgebereich/seelsorgeteam

Eine Stiftung – Zukunft für den Ort
2011 wurde die bürgerliche Stiftung Sankt Evergislus Bornheim-Brenig von engagierten Brenigern gegründet. 2017 wurde sie als selbstständige Stiftung anerkannt. Tischlermeister Michael Roggendorf ist einer von 7 Vorstandsmitgliedern, die sich aktiv in dieser am Gemeinwohl und an einer christlichen Überzeugung orientierten Stiftung engagieren. Da werden Parkbänke für die Allgemeinheit gestiftet, Konzerte veranstaltet, die Gestaltung von Urnenstelen auf dem Friedhof oder die Sanierung des historischen Stationenwegs in Angriff genommen. Immer steht das soziale und kulturelle Leben im Vordergrund diese Engagements.
Heimat wächst, wo Menschen sich zum gemeinsamen Tun zusammenfinden.
www.stiftung-sankt-evergislus.de