Katholische Öffentliche Bücherei – Lesevergnügen für alle!
Seit über 50 Jahren öffnet die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) in Brenig an drei Tagen in der Woche ihre Türen für Lesehungrige, Hörbuchfans oder DVD-Freunde und Spielbegeisterte. Barbara Rasch gehört zu einem Team von 12 Ehrenamtlichen. Sie organisieren die Büchereiarbeit und viele Aktionen, wie den Mädelsnachmittag, Kinderkino, Leseabende oder die „Bibfit-Aktion“ zur Leseförderung für Kindergartenkinder. Die Bücherei im Pfarrheim, Haasbachstr. 2, hat fast 600 eingetragene Nutzer.
Heimat schenkt den Raum, in der Bildung allen offensteht.
http://www.sanktevergislus.de/gemeindeleben/pfarrbuecherei

Gesundheitsversorgung hat einen Namen!
Krankheiten treffen alle Menschen. Und alle sind dankbar, wenn sie dann auf eine kompetente Ärztin treffen. Mit Dr. Christine Schwandt als Fachärztin für Innere Medizin und dem ganzen Praxisteam ist für eine hochqualifizierte hausärztliche Versorgung in Brenig gesorgt. Neben dem gesamten Spektrum der Inneren Medizin bietet die Hämato-Onkologin auch Unterstützung, Beratung und hausärztliche Begleitung bei Tumorerkrankungen an. 2014 übernahm sie die Praxis, bei der traditionell die medizinische und menschliche Betreuung der ganzen Familie immer im Mittelpunkt der Arbeit stand.
Heimat ist da, wo ich mich wohlfühle, wo es Menschen gibt, die für mich da sind.
www.praxis-schwandt.de

Das Muttergotteshäuschen – Friedensmahnung
Im November 2018 jährte sich das Ende des Ersten Weltkrieges zum einhundertsten Mal. Der 1914 in Europa entbrannte Krieg zerstörte das alte Europa und barg den Samen des zweiten, noch fürchterlicheren globalen Krieges bereits in sich. Der 1. Weltkrieg war für die Heimkehrer eine Mahnung zum Frieden in Europa und in der Welt. In Brenig gibt es einen Gedenkort der Heimkehrer aus dem 1. Weltkrieg. Drei Heimkehrer errichteten damals das Muttergotteshäuschen in der Nähe des Entenweihers. Seither wird dieser Ort von Brenigern besucht und gepflegt. Peter Hülz (Bild) kümmert sich gemeinsam mit Peter Wirtz seit Jahren um diesen Gedenkort.
Heimat ist dort, wo die gemeinsame Erinnerung gepflegt wird.